Lackkratzer entfernen
Lackkratzer. Ein nerviges Problem, ob es sie nun durch Parkrempler, durch unbeabsichtigtes Kratzen des Autos mit spitzen Gegenständen, Steinschläge oder auf andere Weisen geschehen. Lackkratzer passieren immer wieder und sind nicht vermeidbar. Sie verlassen allerdings hässliche Spuren und mindern (natürlich je nach Baujahr, Modell und Preis) den Wert des Autos. Das Entfernen von Lackkratzern ist somit ein essentieller Bestandteil in der Aufbereitung von Autolack.
Oft ist allerdings eine teure Neulackierung oder eine Smart Repair-Methode nicht notwendig, es können bereits deutlich günstigere Kratzerentferner Abhilfe leisten.
Was sind Kratzerentferner?
Die Antwort ist recht simpel. Kratzerentferner sind Polituren, die einen höheren Anteil an abrasiven Elementen (oder auch Schleifmitteln) haben. Der Begriff Schleifmittel lässt allerdings bereits darauf schließen, dass eine dünne schicht des Lackes abgeschliffen wird. Folglich sollte man es nicht mit der Behandlung übertreiben, sonst kann der Lackschaden sich vergrößern und es wird teuer.
Es gibt zwei Arten von Kratzerentfernern: die Einkomponentenmittel und die Zweikomponentenmittel. Erstere sind eher für Anfänger geeignet, Fortgeschrittene sollten eher zu den Zweikomponentenmitteln greifen. Der Unterschied zwischen den beiden ist simpel gesagt, dass das Risiko den Lack zu zerstören bei Zweikomponentenmitteln größer ist, da sie aggressiver sind. Folglich können sie aber auch etwas besser Lackkratzer entfernen.
Doch keine Panik, wenn man mit den Produkten gut umgeht, lassen sich mit beiden Mitteln effektiv Lackkratzer entfernen. Am Ende des Tages sollten wir natürlich Spaß an der Autopflege haben und es nicht zu einer unglaublich großen Wissenschaft machen. Jeder so, wie er will.
Kratzerentferner Test + unsere Empfehlungen
In unserem Kratzerentferner Test haben wir Kratzerentferner auf Herz und Nieren untersucht. Dabei wollten wir herausfinden, welche Mittel besonders effektiv Lackkratzer entfernen können. Hier sind unsere Empfehlungen:
Meguiar’s Scratch x 2.0
- kleine Lackkratzer lassen sich super entfernen
- tiefere Kratzer sind auch nach Anwendung noch leicht sichtbar
- Bedienungsanleitung liest sich komisch, das liegt aber an der Übersetzung vom Englische ins Deutsche
A1 Nano Kratzer Polish
- schafft es, kleinere aber auch tiefere Lackkratzer zu entfernen
- ausführliche Anleitung
- Inhalt: 50ml. Es scheint auf den ersten Blick wenig zu sein, jedoch benötigen Sie auch nur sehr wenig von dem Kratzerentferner zur Behandlung.
SONAX KratzerEntfernerSet Lack
- exzellente Ergebnisse – das Präparat von Sonax kann kleine, wie auch tiefe Lackkratzer sehr gut entfernen
- ausführliche Anleitung
- der Inhalt von 50ml scheint auch hier wenig zu sein, jedoch lässt sich auch dieser Lackkratzerentferner sparsam einsetzen.